17. Oktober 2013

Hruska, Heller, helle Freuden I

Giardino Botanico Arturo Hruska
Botanischer Garten André Heller

Ihr Lieben, am Gardasee gibt es für Hundebesitzer und Gartenfreunde ein Ziel, das man gesehen haben muss. Den botanischen Garten von Artur Hruska, ab 1901 angelegt, der mittlerweile von einer Stiftung des Künstlers André Heller unterhalten wird.



Für Euer Navi: Via Roma 2, Gardone Riviera
Der Ort liegt am Ostufer des Gardasees und der Garten ist gut ausgeschildert.
Genug Parkplätze sind vorhanden.


Aufgrund der Vielzahl der Eindrücke, die sich auf dem eigentlich recht kleinen Grundstück ergeben, werde ich diesem Besuch mehrere Posts widmen.



 Auf dem Grundstück herrscht ein feucht-warmes Binnenklima, das durch etliche künstliche Bäche und Teiche erhalten wird und die üppige Vegetation begünstigt.


Wir waren Anfang Mai dort, relativ früh am Morgen.
Insofern hielt es sich mit Besuchern in Grenzen, auf den schmalen Wegen kann es in der Hochsaison sicher eng werden.



 Die Wegeführung und die unterschiedlichen Höhenniveaus verschaffen dem Besucher ständig neue Eindrücke, ergänzt von der abwechslungsreichen Bepflanzung - etwa 500 Arten sollen hier vertreten sein.



Nun lasse ich erst einmal diese Eindrücke auf Euch wirken. Mehr gibt es im nächsten Post, doch hier noch ein paar wichtige Informationen für Euren Besuch:

Von März bis Oktober von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Der Eintrittspreis betrug im Mai 2013 pro Person 10 Euro.
Der Zutritt mit Hund war gestattet.



1 Kommentar:

  1. Gelesen hatte ich schon irgandwann irgendwo von diesem Garten, der ja wirklich sehr ungewöhnlich zu sein scheint. Am Gardasee sind wir zwar auch schon vorbei gefahren, aber er war nie unser Urlaubsziel. Deinen Fotos nach zu urteilen, muss das schon einbesonderes Fleckchen Erde sein, wenn ich die fast schon tropische Üppigkeit betrachte. Auch ungewöhnlich... man darf sogar mit Hund in den Garten!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Deinen Kommentar.